Zum Inhalt springen
Ergebnispräsentation der Teilnehmer
Lernreise der Teilnehmer bei Norafin
Allgemein
10.04.2017
Von: Robert Mothes

Zweite futureTEX-KompetenzWerkstatt zu Open Innovation bringt Unternehmen zusammen

Die zweite futureTEX-KompetenzWerkstatt gestaltete das Team des Basisvorhabens Open Innovation für mittelständische Textilunternehmen mit einer "Lernreise" bei der Norafin Industries (Germany) GmbH am 28. März 2017.
Norafin ist fest im Erzgebirge verwurzelt und legt als weltweit agierender Globalplayer für die Herstellung hochwertiger Materialkonstruktionen, technischer Spezial-Vliesstoffe und Composites großen Wert auf einen kontinuierlichen Innovationsprozess. Marc Jolly, Head of Research & Development bei Norafin, gab mit seinem Team den Teilnehmern aus 12 Textilfirmen einen weitreichenden Einblick in die Innovationsabläufe am Beispiel der Flachs-Tapete, einer Produktinnovation mit mehrjähriger Entwicklungszeit für den B-to-C-Markt.
Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer Struktur, Zielgruppen, Strategie sowie Innovationskultur als Erfolgsfaktoren für einen Open Innovation-Prozess und gestalteten im Workshop die individuelle "Open Innovation-Reiseroute" für ihr Unternehmen. Mit der praktisch erlernten Swimlane-Systematik nahmen die Teilnehmer Impulse für die Formung des Innovationsprozesses im eigenen Unternehmen mit.
Wolfgang Frohn von der FROHN GmbH fand die Gespräche mit den Teilnehmern und die aufgezeigten kreativen Prozesse besonders interessant. Den Vergleich der Innovationsprozesse untereinander und die Verbindung von Praxis mit Theorie bei dieser KompetenzWerkstatt hob Ronald Gerbeth von der Südwolle Group in der Bewertung der Veranstaltung hervor.
Im positiven Feedback für die KompetenzWerkstatt wurden der Austausch und die Diskussion zum Innovationsprozess mit den Vertretern aus anderen Textilunternehmen mehrfach betont und bestätigte so den Mehrwert dieses Formats als Bestandteil des futureTEX-Projekts.
Vielfältige Anregungen gab es auch zur thematischen Weiterführung der KompetenzWerkstatt. So wünschten sich die Unternehmensvertreter neben dem Kennenlernen und Erproben weiterer Open Innovation-Methoden u. a. Schwerpunkte wie die Ideenfindung außerhalb des Unternehmens, die Social Media-Unterstützung im Innovationsprozess, die Vermeidung von typischen Faktoren für das Scheitern oder das Finden geeigneter Kooperationspartner für Entwicklungen.
Das Team des Basisvorhabens Open Innovation konnte sich über eine "Runde Veranstaltung", so Teilnehmer Michael Schneider, allsafe JUNGFALK GmbH & Co. KG, freuen und dankte den Mitarbeitern von Norafin herzlich für die Organisation und fachliche Unterstützung dieser Netzwerkveranstaltung.
Im Team des im März 2017 abgeschlossenen Open Innovation-Basisvorhabens arbeiteten das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO (Verbundkoordinator), das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT, das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI), die Simba n³ Software GmbH, die AviloX GmbH und die P3N MARKETING GMBH über knapp eineinhalb Jahren eng zusammen. Forschungsgegenstand war die Entwicklung und Initiierung von Open Innovation-Netzwerkstrukturen zur systematischen Erschließung noch unbekannter Anwendungsfelder für textile Werkstoffe und Technologien.

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaNutzeridentifizierung2 Jahre
_gidNutzeridentifizierung1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
_ga_CONTAINER-I:fearfulcSitzungsidentifizierungEnde der Sitzung
_gac_gb_CONTAINER-I:fearfulcEnthält Informationen zu Kampagnen und wird dann von Google Ads ausgelesen
Integrationen
Name Verwendung
youtubeYoutube Video Einbindung